top of page
Recent Posts

E1 gewinnt Quali-Turnier und steht in der Finalrunde des Merkur-Cup

Das Projekt Titelverteidigung läuft vielversprechend. Die E1 hat sich für die Endrunde des Merkur-Cup qualifiziert. Bei der Zwischenrunde in Schwabhausen holte die Mannschaft den ersten Platz mit deutlichem Vorsprung auf das zweitplatzierte Team.

Klar gemacht haben das Luise, Amalia, Nicole, Jule, Aldina, Victoria, Giulia, Teresa, Amelie, Berit, Sophia und Lisa. Und ein bisschen vielleicht auch Torwart-Trainer Michi. Als das Team noch der Eröffnungszeremonie lauschte, pflückte er vor den Augen der Trainerinnen Christin und Leonie ein vierblättriges Kleeblatt aus dem Rasen. Ein kleiner Mutmacher im richtigen Moment.

FFC Wacker gegen SpVgg Markt Schwabener Au 3:0

Das erste Spiel begannen die Wacker-Mädels nämlich überhaupt nicht mutig. Sie blieben oft in Zweikämpfen mit den Gegnerinnen stecken. Gute Pässe kamen selten. Entsprechend einfach vorbereitet war das 1:0. Nicole stoppte einen Angriff, spielte senkrecht nach vorne. Teresa nahm den Pass an, ließ zwei Gegnerinnen stehen und schoss von links an der Torhüterin vorbei rechts ins Tor (7. Minute). Drei Minuten später praktisch die Wiederholung dieser Szene. Wieder Teresa, wieder ein bisschen nach links versetzt vor dem Tor. Der gleiche Schuss rechts an der Torhüterin vorbei. 2:0.

Markt Schwabener Au hatte im ganzen Spiel eine einzige gute Chance. Ein weiter Torabschlag sprang der Wacker-Abwehr über die Köpfe. Eine Au-Stürmerin war am schnellsten im Strafraum, ihr Schuss ging knapp übers Tor. Eins schaffte die SpVgg trotzdem: Sie unterbrach Wacker beim Spielaufbau. So gab's viele Weitschüsse. Einer von ihnen ging noch rein. Zum dritten Mal Teresa. Sie traf aus neun Metern exakt in die linke untere Ecke. Das war passgenau wie für die Torwand geschossen (18. Minute).

Zur gleichen Zeit siegte die SpVgg Höhenkirchen auf dem Nachbarplatz gegen Milbertshofen locker mit 5:0. Einige Wacker-Anhänger am Spielfeldrand wurden nervös.

FFC Wacker gegen TSV Milbertshofen 4:0

Der Start in die nächste Partie machte ihnen das Zuschauen nicht leichter. Wacker schoss oft aufs Tor. Aber Giulia (2.), Berit (3.), Victoria (4., 6.) trafen nicht. In der letzten Minute der ersten Halbzeit musste Luise im Tor richtig weit springen, um einen Schuss von links noch zur Ecke zu lenken. Teresa - wer sonst - erlöste die zitternde Wacker-Gemeinde mit einem Weitschuss gleich nach Beginn der zweiten Halbzeit (11. Minute). Der Treffer löste anscheinend auch die Pass-Hemmung der Mädchen. Jetzt rollte der Ball. Mit Plan. Torhüterin Luise nach links auf Nicole, Nicole auf Victoria in der Mitte, Victoria wieder nach links auf Lisa, diese zurück auf Teresa in der Mitte am Strafraum. Milbertshofen war überfordert, bei Teresa stand keine Gegnerin mehr. Sie traf zum 2:0 in der 13. Minute. Drei Minuten später erhöhte Lisa auf 3:0. Von links außen traf Lisa kurz vor Spielende noch mal. War ein schöner Treffer, den sie vorher schon zwei Mal zu erzielen versucht hatte.

Auf dem Nachbarplatz gab's eine Überraschung. Höhenkirchen spielte gegen Markt Schwabener Au 1:1. Beruhigend: Wacker war jetzt schon für die Finalrunde des Merkur-Cup qualifiziert.

FFC Wacker gegen SpVgg Höhenkirchen 4:0

Das klar beste Spiel von Wacker an diesem Vormittag. Die Mädchen ließen keinen einzigen Torschuss von Höhenkirchen zu. Selber schossen sie acht mal aufs Tor und trafen vier Mal. In der 8. Minute stürmte Teresa auf der rechten Seite über den ganzen Platz. Sie ließ zwei Gegnerinnen stehen und passte nach links zu Sophia. Die traf völlig frei stehend zum 1:0. Eine Minute später erzielte Teresa das 2:0 aus einem Getümmel im Strafraum heraus. Die coolste vergebene Chance des Tages hatte Giulia in der zweiten Halbzeit. Sie zog aus vollem Lauf von rechts ab - und traf die Latte. Der Ball fiel einer Höhenkirchen-Spielerin auf die Schulter und wäre fast noch ins Tor gekullert. So war's nur Aus zur Ecke.

Egal! Giulia schaffte ihr Turnier-Tor noch. Mit Pass-Spiel. 18. Minute: Victoria spielt zu Giulia am Strafraum. Zu viele Gegnerinnen, sie konnte nicht schießen und gab rechts raus zu Amalia. Die spielte zurück zu Giulia. Jetzt zog sie ab. In hohem Bogen flog der Ball über die erhobenen Arme der Torhüterin ins Netz. Der Sieg war sicher. Kurz vor Schluss spielte Amalia zwischen zwei Gegnerinnen von rechts steil in den Strafraum. Lisa stürmte zum Ball, war als erste da und traf zum 4:0.

Die Schlusstabelle:

1. FFC Wacker München 9 Punkte 11:0 Tore

2. SpVgg Höhenkirchen 4 Punkte 6:5 Tore

3. Markt Schwabener Au 4 Punkte 2:4 Tore

4. TSV Milbertshofen 0 Punkte 0:10 Tore

Die Teams auf Platz 1 und 2 sind für die Endrunde des Merkur-Cup am 8. Juli qualifiziert.

bottom of page