top of page
Recent Posts

U 13 sichert sich mit einem Sieg und einem Unentschieden in den letzten beiden Spielen den dritten P

In den letzten beiden Spielen der Hinrunde standen zwei schwere Spiele gegen direkte Konkurrenten um die vorderen Plätze an. Mit einem Sieg und einem Unentschieden sicherten sich die Wacker Mädels Platz 3 in ihrer Gruppe.


Am 18.11.2017 ging es zunächst zum Auswärtsspiel beim FC Hertha 2. Für Wacker liefen auf: Alicia, Antonia, Berit, Fanni, Johanna, Jule, Julia, Nadia, Nicole, Teresa, Sara, Sophia und Victoria.


Doch vor dem Spiel gab es erstmal eine Überraschung: gespielt wurde auf roter Erde, einem Aschenplatz, zudem war es kalt und windig, alles andere als gute Voraussetzungen für ein tolles Fußballspiel. Doch beide Mannschaften machten sich nichts draus und so wurde es ein richtig tolles Fußballspiel, mit allem was das Fußballherz begehrt: Schöne Spielzüge, Einsatz und Kampf, schöne Torchancen und dann noch zwei Tore für die eigene Mannschaft.


Doch zuerst gab es zwei Schrecksekunden für Wacker. In der zweiten Minute musste Berit für Teresa kommen, die einen Schlag abbekommen hat. Doch zum Glück war es nicht so schlimm, denn in der 7. Minute rettete unsere Torhüterin Johanna in höchster Not im 1 gegen 1 gegen einen durchgelaufenen Stürmer. Sie klärte, doch tat sie sich dabei etwas weh, sodass nun wieder Teresa für Johanna einspringen musste. Kurz zuvor hatte Wacker bereits eine große Chance, doch der Torhüter von Hertha klärte einen Schuss von Alicia gerade noch auf der Linie. Es entwickelte sich ein tolles Spiel, bei dem beide Mannschaften immer wieder versuchten das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Wacker gelang dies gut, Nadia oder Victoria spielten steil auf unsere Stürmerinnen. Insbesondere Fanni und Antonia kombinierten vorne miteinander und so kam Wacker zu einigen Abschlüssen. Diese hielt jedoch der Torwart. In der 17. Minute dann das erlösende 1 zu 0 für Wacker. Diesmal war es Alicia, die aus dem defensiven Mittelfeld Antonia steil schickte. Antonia ließ sich diese Chance nicht entgehen und schob zur verdienten Führung ein. In der 23. Minute ein Freistoß aus zentraler Position, Alicia hämmerte den Ball ins linke Kreuzeck, unhaltbar für den guten Torhüter der Jungs. Danach hatten die Mädels das Glück des Tüchtigen, nach einer schönen Kombination traf der Stürmer von Hertha nur das Außennetz. So ging es mit einer verdienten 2 zu 0 Führung in die Pause.

Nach der Pause erhöhten die Jungs das Tempo und versuchten es insbesondere immer wieder über ihre rechte Angriffsseite, doch Nicole und Teresa davor ließen nichts anbrennen. Nach den ersten 10 Minuten in der zweiten Hälfte konnten sich die Mädels vom Anfangsdruck der Jungs befreien und kamen ihrerseits wieder zu eigenen Chancen. Fannis Schuss wehrte der Torwart gerade noch zu Ecke, doch die nachfolgenden zwei Ecken brachten nichts ein. In der 46. hatten die Mädels Glück, ein Freistoß der Jungs knallte an die Latte. In den letzten 10 Minuten zog Thomas eine taktische Variante, die Mittelstürmerin wurde aufgelöst und die Mädels zogen sich etwas weiter zurück, um den Vorsprung zu verteidigen. Diese Taktik ging auf, die Jungs hatten nur noch eine große Chance, doch der Stürmer schoss knapp am Tor vorbei. Überglücklich wurde das 2 zu 0 bejubelt, haben sich die Mädels, anders als noch vor zwei Wochen im Spiel gegen den SC Armin, mit einem verdienten Sieg für ihre tolle spielerische und kämpferische Leistung belohnt.


Nun kam es am letzen Vorrundenspieltag am 25. November zu einem echten Endspiel um Platz drei zwischen unseren Mädels und den Jungs vom SC München Süd 2 auf eigenem Platz. Ein Unentschieden würde reichen, da Wacker einen Punkt Vorsprung hatte. Beim letzten Spiel durften alle Mädels ran: Alicia, Antonia, Berit, Fanni, Johanna, Jule, Julia, Lisa, Nadia, Nicole, Teresa, Sara, Sophia und Victoria.

Es entwickelte sich ein anderes Spiel als letzte Woche, spielerisch nicht ganz auf so hohem Niveau, da beide Mannschaften oft mit weiten Befreiungsschlägen agierten. Im Mittelfeld egalisierten sich beide Mannschaften weitgehend. In der 15. Minute das 0 zu 1 für die Jungs als ein Junge mal durchkam. Doch kurze Zeit danach konnte Wacker ausgleichen. Nicole spielte aus der Abwehr steil auf Antonia, die ließ kurz abtropfen und Alicia erzielte mit einem satten Schuss den Ausgleich. So ging es mit einem 1 zu 1 unentschieden in die Pause. Nach der Pause hatten beide Mannschaften noch ihre Chancen. Johanna zeigte einige gute Paraden, auf der anderen Seite schossen unsere Mädels entweder vorbei oder fanden im Torwart der Jungs ihren Meister. Am Ende war das 1 zu 1 leistungsgerecht und löste bei Wacker großen Jubel aus, reicht doch dieses Unentschieden.


Insgesamt haben unsere Mädels eine tolle Vorrunde gespielt. Dies ist umso höher zu bewerten, da sie in ihrer U13 Gruppe meist gegen D1 oder D2 Mannschaften der Vereine gespielt haben. Das Ergebnis mit 6 Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage ist echt bemerkenswert, das Spiel gegen Forstenried wurde nicht gewertet, da Forstenried zurückgezogen hat. Zudem haben die Mädels nicht nur kämpferisch sondern oft auch spielerisch überzeugt. Johanna hat im Tor viele gute Paraden gezeigt, wenn sie mal nicht spielen konnte, stand Teresa ihr in nichts nach. Die Abwehr um Victoria, Nadia, Nicole und Sara ließ in 9 Spielen nur 8 Gegentreffer zu. Im Mittelfeld zogen Alicia und Berit geschickt die Fäden. Unsere Offensivreihe mit Fanni, Antonia, Teresa, Jule, Julia, Lisa oder Sophia sorgte für reichlich Torgefahr. Insgesamt 21 Treffer für die Wacker-Mädels waren der verdiente Lohn. So wurde das ursprünglich ausgegebene Saisonziel, nicht letzter zu werden, deutlich übertroffen. Ein großer Dank gilt auch an die Eltern, die die Mannschaft bei allen Spielen in großer Zahl als Fans unterstützt haben und mit schönen Spielen belohnt wurden. In der Rückrunde bekommen es die Mädels jetzt wieder mit starken Gegnern zu tun, doch solche Spiele haben sie sich wirklich verdient.


Nun geht es in die Hallensaison, hier sind die oberbayerischen Hallenmeisterschaften das große Ziel.



bottom of page